FC Augsburg Logo FC Augsburg
rückblick-m05-21-22.jpg

Weinzierls kurzer Schreck und Vargas‘ Erlösung

Der Sieg gegen Mainz im Rückblick

Profis 07.04.2022, 10:48

Mit dem 2:1-Erfolg gegen den 1. FSV Mainz 05 gewann der FCA auch das zweite Spiel der Englischen Woche. Während Kapitän Jeffrey Gouweleeuw seinem Trainer einen kurzen Schreck bereitete, freute sich Ruben Vargas über sein erstes Saisontor. Der Sieg gegen Mainz im Rückblick.

Jubiläum: Mit dem Sieg baute der FCA seinen Vorsprung auf den Relegationsplatz auf sechs Punkte aus. Für Robert Gumny war die Partie auch persönlich eine besondere: Der Pole absolvierte sein 50. Pflichtspiel für den FCA (davon 46 in der Bundesliga sowie vier im DFB-Pokal).

Schreck: Trainer Markus Weinzierl war nach eigener Angabe „etwas erschrocken“, als Kapitän Jeffrey Gouweleeuw vor dem 1:0 zum Elfmeterpunkt schritt. Der FCA-Trainer hatte eigentlich mit Daniel Caligiuri gerechnet, der die ersten zwei Strafstöße in dieser Saison sicher verwandelt hatte. Auch Gouweleeuw bewies allerdings Nervenstärke und erzielte sein zweites Saisontor.

Erlösung: Knapp zwei Minuten war Ruben Vargas auf dem Feld, ehe er den FCA kurz nach dem Mainzer Ausgleich erneut in Führung brachte. Für den Schweizer war es im 25. Saisonspiel der lang ersehnte erste Treffer. „Ich glaube, es war mein zweiter Ballkontakt, mit dem ich das Tor erzielt habe“, freute sich Vargas, dessen Treffer bereits das neunte Augsburger Jokertor in dieser Saison war. Ligaweit hat nur Borussia Dortmund (zehnmal) öfter nach Einwechslungen getroffen.

Gelbsperre: Wenn der FCA am Samstag (15.30 Uhr) zum Abschluss der Englischen Woche beim FC Bayern München zu Gast ist, muss Weinzierl auf Carlos Gruezo verzichten. Der Ecuadorianer sah gegen Mainz seine fünfte Gelbe Karte und fehlt damit beim Rekordmeister gesperrt.


Alle Highlights zum Spiel gegen Mainz gibt es im FCA TV zu sehen.

Video: Highlights: FCA ringt auch Mainz nieder

Unsere FCA-APP

Jetzt herunterladen!

Tags:
1. FSV Mainz 05
Carlos Gruezo
Jeffrey Gouweleeuw
Ruben Vargas
Robert Gumny