FC Augsburg Logo FC Augsburg
vorbericht-m05-21-22.jpg

Weinzierl: „Wir wollen die Punkte zurückholen“

FCA-Trainer fordert vor dem Spiel in Mainz mehr Gier

Profis 21.10.2021, 11:28

Nur fünf Tage nach dem Remis gegen Arminia Bielefeld (1:1) ist der FCA am Freitag (20.30 Uhr) zum Auftakt des neunten Spieltages beim 1. FSV Mainz 05 zu Gast. Trainer Markus Weinzierl will mit seiner Mannschaft an die erste Hälfte gegen Bielefeld anknüpfen.

Viel Zeit, sich über den verpassten Heimsieg gegen die Arminia zu ärgern, hatte der FCA nicht. Bereits am Freitag geht es für die Fuggerstädter nach Mainz – wo Markus Weinzierl etwas nachholen will. „Wir haben gegen Bielefeld Punkte liegengelassen, die wollen wir uns in Mainz wiederholen“, betont der FCA-Trainer.

Mit der Leistung seiner Mannschaft gegen Bielefeld in der ersten Hälfte war Weinzierl zufrieden, nicht jedoch mit der nach der Pause. „Wir sind uns alle einig, dass es nur so funktioniert wie wir in der ersten Hälfte gespielt haben“, stellt der 46-Jährige klar. „Mit einer Leistung wie in der zweiten Hälfte ist es schwer, in der Bundesliga zu punkten. Das wird auch in Mainz nicht reichen.“


Die komplette Pressekonferenz vor dem Spiel in Mainz gibt es im FCA TV zu sehen.

Video: Pressekonferenz vor Mainz: Weinzierl & Maier

Weinzierl fordert deswegen, über das komplette Spiel aktiv zu sein. „Wir müssen über 90 Minuten nach vorne spielen und dürfen auch nach einer Führung nicht in einen Verwaltungsmodus schalten“, betont er. Mit einem passiven Auftritt wie nach der Pause gegen Bielefeld sei er „nicht einverstanden und das will ich aus der Mannschaft rausbekommen. Wir müssen noch gieriger werden.“

Dorsch und Jensen fehlen weiterhin

Nicht zur Verfügung stehen am Freitag weiterhin Niklas Dorsch und Fredrik Jensen, die nach wie vor krank fehlen. Arne Maier hat nach zuletzt zwei Startelfeinsätzen hingegen gute Chancen, auch in Mainz zu beginnen. Der Mittelfeldmann erwartet „ein zweikampfbetontes Spiel. Mainz wird uns alles abverlangen, aber wenn wir so auftreten wie in der ersten Hälfte gegen Bielefeld, werden wir mit Punkten vom Feld gehen.“

Zuletzt hat Mainz zwar dreimal in Folge verloren, mit zehn Punkten nach acht Spielen stehen die Nullfünfer dennoch gut da. „Seit Januar haben sie eine Bombenentwicklung hingelegt“, lobt Weinzierl den Gegner. „Sie sind sehr gefestigt, das wird eine schwere Aufgabe. Wir müssen dagegenhalten, die Zweikämpfe annehmen und ein aktives Spiel bestreiten - wenn wir passiv sind, wird es schwer.“


Wer das Spiel in Mainz nicht im Stadion sieht, kann die Partie live auf DAZN verfolgen. Wer noch kein Monatsabonnement hat, kann hier noch eins abschließen.

Unsere FCA-APP

Jetzt herunterladen!

Tags:
1. FSV Mainz 05
Markus Weinzierl
Arne Maier