FC Augsburg Logo FC Augsburg
Vorbericht_U23_Bayern.jpg

U23 möchte gegen Bayern-Amateure ihre Serie fortsetzen

Drei ungeschlagene Spiele in Folge

Nachwuchs 02.09.2022, 10:00

Bundesligaluft in der Regionalliga Bayern: Am Samstagnachmittag (3. September, 14.00 Uhr) treffen im Rosenaustadion die ältesten Nachwuchsteams des FC Augsburg und des FC Bayern München aufeinander. Gegen die Bayern-Amateure möchten die FCA-U23 ihre zuletzt steigende Formkurve bestätigen.

4:4 und 1:1 lauteten die Endergebnisse der beiden Partien in der vergangenen Woche. Während beim 4:4 gegen den SV Heimstetten auch drei Punkte drin gewesen wären, schlug sich die U23 in Burghausen wacker und nahm trotz einer Schlussoffensive der Gastgeber einen Zähler mit nach Augsburg mit. „Wenn man die Tabellenposition von Burghausen betrachtet, war das war ein gewonnener Punkt. Am Ende war es eine Mentalitätsleistung, wir haben hinten alles wegverteidigt“, bilanzierte Trainer Tobias Strobl direkt nach der Partie.

Bayern mit individueller Klasse

Mit den Bayern-Amateuren wartet nun die nächste schwierige Aufgabe auf die Rot-Grün-Weißen. Zwar bleibt der Nachwuchs des Rekordmeisters noch etwas hinter den eigenen Erwartungen zurück und belegt mit 13 Punkten „nur“ Rang neun, zu rechnen ist mit den Schützlingen von Martin Demichelis allerdings immer. Kuriose Parallele zum FCA: Auch der FCB gab in der vergangenen Woche eine Führung aus der Hand und trennte sich ebenfalls 4:4 vom TSV Buchbach. Ansonsten warten die Münchener seit Anfang August auf einen Dreier und dürften so siegesgewillt nach Augsburg reisen. Zudem ist man sich der individuellen Qualitäten des Gegners bewusst: „Meiner Meinung ist der Kader der Bayern positionstechnisch und was die Einzelspieler betrifft der beste der Liga. Sie spielen einen sehr feinen Fußball“, bewertet Strobl.

Zwei Faktoren als Schlüssel zum Erfolg

Damit sich diese Stärken am Samstag möglichst wenig entfalten, hat sich der FCA einen Plan zurechtgelegt: Wie schon in den letzten Spielen gegen den Ball eklig sein, nicht nur tief verteidigen und den Gegner weit weg vom eigenen Tor halten sei Teil A. Der zweite Schlüssel zum Erfolg liegt im eigenen Ballbesitz, den die Rot-Grün-Weißen für sich nutzen wollen, „denn auch wir haben sehr gute Fußballer auf dem Platz“, so Strobl.

Hilfreich dürfte da sein, dass auch die Rot-Grün-Weißen nun drei Spiele in Folge ungeschlagen sind und die Stimmung dementsprechend positiv ist: „Es ist eine klare Entwicklung zu erkennen, vor allem im Kopf. Bei den Jungs und uns ist der Glaube da, unsere Serie auch am Samstag fortsetzen zu können.“

Personell fehlt weiterhin Achitpol Keereerom, Marcus Müller ist angeschlagen (Mittelfuß) und wird wohl ausfallen. Auch auf die Dienste von Henri Koudossou muss die U23 im weiteren Saisonverlauf verzichten verzichten, der 23-Jährige wechselte auf Leihbasis zu Austria Lustenau.

Wer die U23 vor Ort unterstützen möchte, kann Tickets an der Tageskasse erwerben.

Nachholspiel gegen TSV Rain/Lech terminiert

Mittlerweile wurde auch das abgesagte Auswärtsspiel gegen den TSV Rain/Lech neu terminiert: Nachgeholt wird die Partie am Dienstag, 20. September, um 17.00 Uhr.

Unsere FCA-APP

Jetzt herunterladen!

Tags:
Regionalliga Bayern
U23