FC Augsburg Logo FC Augsburg
HP_VB_Nachwuchs_20210909.jpg

U17 zuhause gegen Bayern, U15 startet in die Saison

Vorberichte Nachwuchs

Nachwuchs 10.09.2021, 11:35

Nach der Länderspielpause sind am kommenden Wochenende drei Nachwuchsmannschaften im Liga-Alltag gefordert: Die U17 empfängt zuhause den FC Bayern, für die U16 steht das erste Auswärtsspiel an und die U15 startet bei den Würzburger Kickers in die Saison. Die jüngeren Teams absolvieren erneut Testspiele und sind dabei größtenteils mehrfach im Einsatz.

U17: Haidl-Elf empfängt Bayern-Nachwuchs

FCA - FC Bayern München // B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest
11.09.2021, 13.00 Uhr // NLZ


Nach dem Auswärtssieg in Nürnberg und der Länderspielpause geht es für die U17 des FC Augsburg mit einem Heimspiel weiter. Zu Gast ist dafür am NLZ der FC Bayern München. Die Mannschaft vom ehemaligen FCA-Profi Halil Altintop kommt als in Pflichtspielen unbeschriebenes Blatt in die Fuggerstadt und hat bislang in der B-Junioren-Bundesliga noch kein Saisonspiel absolviert. Verstecken möchte sich der FC Augsburg vor den Nachbarn aus der Landeshauptstadt keineswegs. "Uns ist natürlich klar, dass wir gegen die Bayern einen guten Tag und auch etwas Spielglück brauchen, um zu gewinnen. Letzteres kann man sich allerdings auch erarbeiten", so Trainer Andreas Haidl vor der Partie. Sowieso sieht er es als wichtiger an, dass seine Mannschaft ihr eigenes Spiel auf den Platz bringt. Gelinge ihr dies, könne der FCA gegen jeden Gegner bestehen. Zudem kann die U17 aus dem letzten Spiel und dem Sieg nach Rückstand gegen den 1. FC Nürnberg (3:2) eine gute Portion Selbstvertrauen ziehen. "Die Jungs sind hochmotiviert!", schließt er ab.

U16: Erstes Auswärtsspiel der Saison

TSV Nördlingen U17 - FCA // Landesliga Bayern Südwest
11.09.2021, 11.00 Uhr // Rieser Sportpark Nördlingen


Nach der 2:3-Heimniederlage gegen den FC Deisenhofen am vergangenen Wochenende greift die U16 nun auswärts an, um dort die ersten Punkte zu sammeln. Gegner ist der TSV Nördlingen, der mit einem 2:1-Sieg gegen den TSV Schwaben Augsburg in die Saison gestartet war. "Wir erwarten einen sehr gut organisierten Gegner, der defensiv gut steht", so Trainer Daniel Pawlitschko. Seine Mannschaft müsse gerade in der Defensive Fehler abstellen und die Partie fokussiert angehen. "Dann sind wir guter Dinge, dass wir die drei Punkte holen", blickt er weiter voraus.
 

U15: Pflichtspielauftakt in Würzburg

Würzburger Kickers - FCA // Regionalliga Bayern
11.09.2021, 15.00 Uhr // KRE Sportpark Sieboldshöhe Würzburg


Als nächste Mannschaft startet die U15 in die Pflichtspielsaison und ist dafür gleich auswärts bei den Würzburger Kickers gefordert. Die Gastgeber haben mit einem 2:2-Unentschieden gegen den TSV Milbertshofen bereits eine Partie bestritten, für den FCA ist es das erste Spiel. "Das wird eine interessante Begegnung, nach der wir dann wissen, wo wir stehen", so Trainer Felix Neumeyer. Personell haben die Rot-Grün-Weißen einige Ausfälle zu verkraften, Neumeyer schätzt seine Mannschaft dennoch als "schlagkräftig" ein und ergänzt: "Wir freuen uns sehr, dass es jetzt wieder losgeht!"

Die Vorbereitung auf die neue Saison haben die Fuggerstädter in zwei Phasen absolviert. Vor der Sommerpause wurde viel trainiert und erfolgreich getestet, danach ging es für das Trainingslager ins Pitztal, das Neumeyer als "sehr effektiv" beschreibt. Zuletzt holte sich die U15 den letzten Feinschliff und startet nun in die Spielzeit 2021/22. In der C-Junioren-Regionalliga Bayern treten 14 Mannschaften gegeneinandern an und spielen im Herbst um den Einzug in die Meisterschaftsrunde, an deren Teilnahme die ersten sieben Tabellenplätze berechtigen. Diese zu erreichen, hat sich die Mannschaft zwar als Ziel gesetzt, für Neumeyer steht jedoch auch im Vordergrund, seine Jungs weiterzuentwickeln. Dennoch blickt er den kommenden Spielen positiv entgegen und schließt ab: "Schauen wir mal, was wir schaffen können!"

U14: Erneuter internationaler Test

FC St. Gallen - FCA // Testspiel
11.09.2021, 13.30 Uhr // Leutkirch


Für die U14 geht die Saison 2021/22 nächste Woche los. Als letzte Generalprobe trifft sich die Mannschaft von Trainer Moritz Wagner in Leutkirch mit dem FC St. Gallen und testet somit nach dem FC RB Salzburg erneut gegen einen internationalen Gegner.

U13: Doppeltest in Österreich

Tiroler Fußballverband - FCA // Testspiel
11.09.2021, 14.00 Uhr // Inzing (AT)
FC Wacker Innsbruck - FCA // Testspiel
12.09.2021, 11.00 Uhr // Innsbruck (AT)


Österreichische Woche für die U13: Bis Mittwoch weilte die Mannschaft von Trainer Jonathan Dietrich im Trainingslager im Pitztal, nun statten die Fuggerstädter der Alpenrepublik erneut einen Besuch ab. Am Samstag steht ein Testspiel gegen den Tiroler Fußballverband an, tags darauf sind die Rot-Grün-Weißen beim FC Wacker Innsbruck für ein weiteres Testspiel zu Gast.

U12: Erst Turnier, dann Testspiel

Turnier beim FV Illertissen
12.09.2021, ganztags // Illertissen
TSV Nördlingen - FCA // Testspiel
05.09.2021, 11.00 Uhr // Nördlingen


Volles Programm für die U12: Am Samstag geht es für die Jungs von Jonathan Raffler nach Illertissen, wo der FV Illertissen ein Turnier ausrichtet. Am Sonntag geht es dann mit einem Testspiel beim TSV Nördlingen weiter.

U11: Ebenfalls doppelt im Einsatz

FC Kempten U13 - FCA // Testspiel
11.09.2021, 11.15 Uhr // Kempten
Leistungsvergleich in Günzburg // Leistungsvergleich
12.09.2021, 10.45 Uhr // Günzburg


An ihr Trainingslager schließt die U11 ein Testspiel beim FC Kempten und einen Leistungsvergleich in Günzburg an und möchte dabei an die positiven Ergebnisse der letzten Wochen anknüpfen.

U10: Aller guten Dinge sind drei

Turnier beim FC Kempten
11.09.2021, ganztags // Kempten
Turnier in Dasing
11.09.2021, ganztags // Dasing
SSV Ulm - FCA // Testspiel
12.09.2021, 10.00 Uhr // Ulm


Nicht an zwei, sondern gleich an drei Spielorten ist am Wochenende die U10 gefordert:  Am Samstag finden in Kempten und Dasing jeweils ein Turnier mit FCA-Beteiligung statt. Zum Abschluss des Wochenendes steht dann noch ein Testspiel beim SSV Ulm auf dem Plan.

FCA-App

JETZT HERUNTERLADEN!

Tags:
U17