FC Augsburg Logo FC Augsburg
20230131-fca-top-fakten.jpg

Starke Bilanz am Freitagabend und eine treffsichere Offensive

Die Top-Fakten zum Spiel gegen Leverkusen

Profis 02.02.2023, 19:00

Der 19. Spieltag der Bundesliga wird mit dem Duell zwischen dem FC Augsburg und Bayer 04 Leverkusen eröffnet. Die Fuggerstädter möchten an ihre Leistung aus dem Hinspiel anknüpfen und ihre Freitagsbilanz weiter ausbauen. Die Top-Fakten zum Spiel präsentiert von Grünbeck.

Freitags punktstark: Der FCA hat seine letzten vier Freitagsspiele in der Bundesliga allesamt gewonnen. Am vergangenen Mittwoch feierten die Fuggerstädter zudem einen „Flutlicht-Sieg“ gegen Borussia Mönchengladbach (1:0).

Nachlegen, bitte: Mit einem Sieg am Freitagabend könnte die Elf von Enrico Maaßen erstmals in dieser Saison zwei Heimdreier in Folge landen. Im Hinspiel setzten sich die Rot-Grün-Weißen in Leverkusen 2:1 durch – der erste Bundesliga-Sieg gegen Bayer im 23. Anlauf!

Treffsichere Offensive: Nur in einem der vergangenen 13 Bundesliga-Partien blieb der FCA ohne eigenen Treffer, das war beim 0:1 gegen Bochum am 15. Spieltag. Auswärts in Freiburg feuerte man zuletzt mehr Torschüsse (16) als der Europa-League-Achtelfinalist aus dem Breisgau (15) ab.

Aufschwung unter Alonso: Seit Xabi Alonso das Traineramt übernommen hat, geht es für Bayer steil bergauf. In den zehn Spielen unter Alonso sammelte Leverkusen 19 Punkte, vor der jüngsten Niederlage gegen Dortmund (0:2) gelang der Werkself fünf Bundesliga-Siege in Serie.

Schlüsselspieler Diaby: Zu Alonsos Schlüsselspieler zählt Moussa Diaby, der alle seine sechs Saisontore unter dem spanischen Cheftrainer erzielt hat. Mit 36,52 km/h ist der Franzose der bislang schnellste Spieler der laufenden Bundesliga-Saison.

Berisha regelt: Mergim Berisha, der auch bei der 1:3-Niederlage in Freiburg per Elfmeter traf, war an sechs der letzten sieben Heimtore des FCA direkt beteiligt. Viermal erzielte der 24-Jährige die 1:0-Führung, gegen Leipzig bereitete er zwei weitere Treffer vor.

Luftduelle: Die Fuggerstädter haben nach 18 Spielen bereits 1.060 Zweikämpfe in der Luft bestritten – Höchstwert in der Bundesliga. Leverkusen steht bei 605 Luftduellen.

Unsere FCA-APP

Jetzt herunterladen!

Tags:
Bayer 04 Leverkusen