FC Augsburg Logo FC Augsburg
fca_maaßen_22-23.png

Maaßen: "Wollen gut aus den Startlöchern kommen"

Auswärtsspiel gegen Dortmund am 16. Spieltag

Profis 20.01.2023, 14:16

Den Auftakt in den zweiten Saisonabschnitt bestreitet der FC Augsburg am Sonntag (22. Januar, 15.30 Uhr) bei Borussia Dortmund. Für Enrico Maaßen ist es ein Wiedersehen mit seinem ehemaligen Verein – seinen Fokus setzt er aber auf das Hier und Jetzt.

„In der langen Winterpause konnten wir wichtige Inhalte erarbeiten und uns in der Breite verstärken. Das stimmt mich optimistisch für die 19 Spiele, die noch vor uns liegen“, blickt FCA-Cheftrainer Enrico Maaßen vor dem Bundesliga-Restart positiv ins neue Jahr. Für das Auftaktspiel reisen die Fuggerstädter am Sonntag zu Borussia Dortmund. Die Schwarz-Gelben liegen aktuell auf Platz sechs der Tabelle: „Der BVB hat eine ausgezeichnete Mannschaft und immer das Potenzial, am Ende der Saison sehr weit oben zu stehen. Wir müssen im Kollektiv arbeiten, Willenskraft aufzeigen und auch bereit sein zu leiden, dann werden wir unsere Möglichkeiten bekommen."

Für Maaßen selbst bedeutet das Aufeinandertreffen am Wochenende ein Wiedersehen mit seinem alten Arbeitgeber: „Für mich ist es ein besonderes Spiel gegen meinen ehemaligen Verein. Trotzdem liegt der Fokus voll auf den 90 Minuten. Wir wollen ein starkes Spiel machen, um möglichst gut aus den Startlöchern zu kommen.“ Nach Dortmund warten in der Englischen Woche mit Borussia Mönchengladbach (Mittwoch, 25. Januar, 20.30 Uhr) und dem SC Freiburg (Samstag, 28. Januar, 15.30 Uhr) zwei weitere schwere Gegner auf die Rot-Grün-Weißen: „Wir gehen Schritt für Schritt vor und bereiten uns auf jede einzelne Partie optimal vor. Wir haben jetzt noch 19 Spiele, die wir allesamt möglichst erfolgreich bestreiten möchten“, so Maaßen.

Die ungewohnt lange Bundesliga-Pause hat Maaßen genutzt, um sich mit seinem Team weiterzuentwickeln: „Wir konnten viel am Thema Ballbesitz oder am tieferen kompakteren Verteidigen arbeiten." Das hat der FCA auch im letzten Test gegen Wolfsburg (1:0) bereits bewiesen: „Wir haben wenig zugelassen, diese Leistung müssen wir jetzt in die Punktspiele transportieren.“

FCA rüstet sich für die zweite Saisonhälfte

Um sich für die zweite Saisonhälfte bestmöglich aufzustellen, waren die FCA-Verantwortlichen auch auf dem Winter-Transfermarkt aktiv. Während Florian Niederlechner zu Hertha BSC gewechselt ist und Raphael Framberger bis Saisonende auf Leihbasis für den SV Sandhausen aufläuft, verbucht der FCA mit Arne Engels, Dion Beljo, David Čolina, Kelvin Yeboah und Irvin Cardona bisher fünf Neuzugänge: „Wir haben sowohl qualitativ als auch in der Breite einen Schub gemacht. Alle Jungs, die wir geholt haben, sind sehr flexibel und bringen wichtige Elemente für unser Spiel mit. Alle Neuzugänge brennen darauf, für den FCA zu spielen.“

Für die Partie am Sonntag steht Maaßen bis auf Reece Oxford und Iago sowie die beiden Langzeitverletzten André Hahn und Tobias Strobl der gesamte Kader zur Verfügung. Bei Niklas Dorsch wird das Abschlusstraining entscheidend sein, ob ein Einsatz für ihn noch zu früh kommt. Auf die Neuzugänge kann Maaßen bereits zurückgreifen. Er zeigt sich zufrieden: „Alle fühlen sich gut, sind fit und einsatzbereit. Wir sind jetzt noch eine Spur unberechenbarer geworden und können bei unserer sehr intensiven Art zu spielen Alternativen schaffen. Ich habe ein gutes Gefühl.“ 

Video: Pressekonferenz: Maaßen vor Dortmund

 

Unsere FCA-APP

Jetzt herunterladen!

Tags:
Borussia Dortmund
Enrico Maaßen