FC Augsburg Logo FC Augsburg
20220907-enrico-maassen-fca-bremen.jpg

Maaßen: „Wir müssen 100 Prozent konzentriert sein“

Flutlichtspiel in Bremen

Profis 07.09.2022, 14:12

Mit einem Gastspiel beim SV Werder Bremen eröffnet der FC Augsburg am Freitag, 9. September, (20.30 Uhr) den 6. Spieltag in der Bundesliga. Unter Flutlicht wollen die Fuggerstädter die jüngste Negativserie vergessen machen und den zweiten Saisonsieg landen.

FCA-Cheftrainer Enrico Maaßen fordert nach der Niederlage gegen Hertha BSC (0:2) eine Reaktion seiner Mannschaft. „Wir sind in der Pflicht, unseren Fans etwas zurückzugeben“, erklärt der 38-Jährige, der in Bremen mit Zusammenhalt, Geschlossenheit und Überzeugung auftreten möchte. Den Vorwurf, dass seine Spieler nicht alles geben, weist Maaßen entschieden zurück: „Die Mannschaft lebt und zerreißt sich in jedem Training, jetzt müssen wir es aber auch in Ergebnisse ummünzen.“

Positive Worte gab es auch von Markus Krapf, der am Dienstag vom Aufsichtsrat des Fußball-Club Augsburg 1907 e.V. zum neuen Präsidenten bestellt wurde. „Er hat sich gestern in der Kabine vorgestellt und kam bei der Mannschaft sehr gut an. Wir freuen uns, dass wir jetzt einen neuen Präsidenten haben, der den Verein in- und auswendig kennt“, so Maaßen über Krapf, der zwischen 2002 und 2006 bereits als Geschäftsführer beim FCA tätig war.


Die komplette Pressekonferenz vor dem Spiel in Bremen

Video: Pressekonferenz vor Bremen: Enrico Maaßen

Jensen und Iago wieder fit

Mit Bremen wartet am Freitagabend ein Gegner, der die Aufstiegseuphorie mit in die neue Saison transportieren konnte. Das Team von Ole Werner hat bereits acht Punkte ergattert, fünf Zähler mehr als der FCA. Zuletzt gewann Werder 2:0 in Bochum, Niclas Füllkrug erzielte dabei seine Tore vier und fünf. Maaßen weiß: „Bremen ist ein großer Traditionsverein. Sie sind gut gestartet und spielen zuhause, es ist eine gewisse Euphorie da. Aber das ist auch eine Chance für uns!“

Diese Chance gilt es nun zu ergreifen, als Vorbild dient der Auswärtserfolg bei Bayer Leverkusen (2:1) am 2. Spieltag. „Wir müssen über die komplette Spielzeit 100 Prozent konzentriert sein“, lautet Maaßens Auftrag. Der FCA-Trainer kann dabei wieder auf Fredrik Jensen und Iago zurückgreifen, die im Heimspiel gegen Hertha angeschlagen fehlten. Fraglich ist der Einsatz von Arne Maier, der Mittelfeldspieler musste zuletzt wegen Beschwerden am Sprunggelenk zur Pause ausgewechselt werden.

Unsere FCA-APP

Jetzt herunterladen!

Tags:
Enrico Maaßen