FC Augsburg Logo FC Augsburg
Das Lusail Iconic Stadium in Katar

Fans organisieren Podiumsdiskussion zur WM in Katar

In der Universität Augsburg

Fans 06.07.2022, 10:46

Im Winter 2022 findet in Katar die Fußball-Weltmeisterschaft statt. Eine Podiumsdiskussion in Augsburg beschäftigt sich nun mit dem Turnier, das stark in der Kritik steht.  

Das größte Fußballturnier der Welt wird erstmals im November und Dezember ausgetragen. Doch nicht nur die Terminierung des Turniers ist neu. Ungewöhnlich ist auch, dass die Fußballweltmeisterschaft in ein Land vergeben wurde, welches historisch gesehen mit Fußballkultur wenig bis gar nichts zu tun hat. Seit der Vergabe des Turniers an den Wüstenstaat Katar steht ebendiese in der Kritik. Im Fokus hierbei besonders: die Menschenrechtslage vor Ort, der Umgang mit LGBTIQ*-Menschen, die Pressefreiheit, das Arbeitsrecht und der Vergabeprozess an sich. Rufe nach einem Boykott wurden, je näher die Fußballweltmeisterschaft rückte, immer lauter. Doch ist der Boykott dieses Turniers die geeignete Protestform? 

Diese übergeordnete Frage diskutieren verschiedene Gäste aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln von Menschenrechtsorganisationen, Sportpolitik, Fußballfunktionären, Journalismus und Wissenschaft am Freitag, 8. Juli, ab 18.00 Uhr im Hörsaalzentrum der Universität Augsburg (Gebäude C, Universitätsstr. 10, 86159 Augsburg): 

  • Andreas Rettig (ehem. Manager des FCA sowie ehem. Geschäftsführer der DFL) 
  • Prof. Dr. Jürgen Mittag (Deutsche Sporthochschule Köln, Schwerpunkt u.a. Sportpolitik) 
  • Max Deisenhofer, MdL (sportpolitischer Sprecher von B90 / die Grünen im bayerischen Landtag) 
  • Benjamin Best (Journalist von Sport Inside / WDR) 
  • Andreas Schmid (freier Journalist, u.a. Merkur) 

Organisiert wird die Veranstaltung von den FCA-Fans der Legio Augusta sowie Augusta Unida (Zusammenschluss antirassistischer FCA-Fans) in Kooperation mit dem Fanprojekt Augsburg des Stadtjugendring Augsburg. Der Eintritt ist frei.

Die Veranstaltung kann auch per Stream im Internet entweder live oder zu einem späteren Zeitpunkt angesehen werden. Der Link zur Streaming-Plattform sowie weitere Infos werden auf www.original1907.de oder https://fanprojektaugsburg.wordpress.com/ zeitnah veröffentlicht.

Unsere FCA-APP

Jetzt herunterladen!