FC Augsburg Logo FC Augsburg
20221112-fca-boc-2.jpg

FC Augsburg Augsburg

spielt gegen

Bochum Bochum

0 1
Zuschauerzahl:
28.011
Schiedsrichter:
Felix Brych

0:1 gegen Bochum: FCA verliert zum Jahresabschluss

Auch ein Elfmeter hilft der Maaßen-Elf nicht

Profis 12.11.2022, 17:41

Im letzten Spiel vor der WM- und Winterpause durfte der FC Augsburg noch einmal vor heimischer Kulisse ran. Trotz der Unterstützung von 28.011 Zuschauern in der WWK ARENA mussten die Rot-Grün-Weißen eine bittere 0:1-Niederlage gegen den VfL Bochum einstecken.

Im Duell mit dem Tabellensiebzehnten liefen Reece Oxford und Felix Uduokhai erstmals nach ihren Verletzungen wieder von Beginn an auf. Im Vergleich zum 2:2-Unentschieden beim 1. FC Union Berlin setzte FCA-Trainer Enrico Maaßen auch auf Carlos Gruezo, der neben Elvis Rexhbecaj ins zentrale Mittelfeld rückte.

Durch die Hereinnahme von Oxford und Uduokhai änderte sich auch die taktische Grundordnung: Die Fuggerstädter begannen mit drei Innenverteidiger, vorne stürmte Ermedin Demirović an der Seite von Mergim Berisha, der sich rechtzeitig für den Jahresabschluss fit gemeldet hat. Nach drei Minuten hatte Demirović auch schon seinen ersten Abschluss, der Rechtsschuss aus etwa 14 Metern stellte Bochums Schlussmann Manuel Riemann aber vor keine größeren Probleme. Auf der Gegenseite war es Christopher Antwi-Adjei, der erst gefährlich vom linken Flügel abzog (13.) und dann bei der anschließenden Ecke von rechts aus spitzem Winkel den Außenpfosten traf (14.).

Der FCA war also gewarnt vor der Konterstärke des VfL und hatte Glück, als der auffällige Antwi-Adjei auf dem Weg zum Tor den Ball verstolperte und Rafał Gikiewicz gerade noch zupacken konnte (23.). Innerhalb von wenigen Minuten musste Maaßen dann gleich zweimal wechseln – sowohl bei Kapitän Jeffrey Gouweleeuw als auch bei WM-Fahrer Gruezo ging es verletzungsbedingt nicht weiter, Ruben Vargas und Arne Maier kamen ins Spiel (27./30.). Taktisch ging’s zurück zur Viererkette, was aber zunächst nicht für neue Impulse sorgte. Erst in der vierminütigen Nachspielzeit kam noch einmal Spannung auf: Für die Bochumer setzte Simon Zoller einen Linkschuss knapp am Tor vorbei (45.+2), bei den Rot-Grün-Weißen wurde eine Hereingabe von Iago im letzten Moment geblockt (45.+4).


Die gesamte Partie gegen den VfL Bochum gibt es im Relive im FCA TV zu sehen.

Video: Relive: FC Augsburg - VfL Bochum

Antwi-Adjei trifft, Berisha scheitert vom Punkt

Zu Beginn der zweiten Halbzeit verlagerte sich das Spielgeschehen in die Hälfte der Gäste, der Treffer fiel jedoch auf der anderen Seite. Nach einem Chipball des Ex-Augsburgers Kostas Stafylidis kam Antwi-Adjei vor Gikiewicz an den Ball, das Leder prallte von der Hacke des FCA-Torwarts über die Linie (58.). Hoffnung keimte auf, als der FCA nur zwei Minuten danach einen Elfmeter zugesprochen bekam. Berisha schoss die Murmel aus der Luft an den ausgestreckten Arm von Zoller, Schiedsrichter Dr. Felix Brych zeigte sofort auf den Punkt – doch Berisha nagelte den Elfmeter an die Oberkante der Latte (61.).

Daran hatten die Fuggerstädter sichtlich zu knabbern, die nächste Torannäherung folgte erst in der 68. Minute. Nach einer Hereingabe von Robert Gumny scheiterte Florian Niederlechner mit einem Dropkick aus der Drehung an Riemann. Bochum beschränkte sich mittlerweile gänzlich aufs Kontern und hatte sogar das 0:2 auf dem Fuß, Antwi-Adjei blieb jedoch im Eins-gegen-Eins am stark reagierenden Gikiewicz hängen (72.). Für die Schlussphase war somit noch alles offen und Maaßen wechselte Maximilian Bauer, Julian Baumgartlinger und Lukas Petkov ein, der in der 81. Minute einen Fernschuss über das Tor jagte. Bis zur Nachspielzeit fehlte es aber weiterhin an der nötigen Durchschlagskraft, ehe einige gefährliche Standardsituationen in den Bochumer Strafraum getreten wurden. Das erlösende Ausgleichstor wollte dennoch nicht mehr fallen.

Nach der achten Saisonniederlage ist der FCA nun auf Platz 14 zu finden, 15 Punkte hat die Maaßen-Elf nach 15 Spieltagen gesammelt. Im Anschluss an die WM-Pause folgt am Sonntag, 22. Januar 2023, das Auswärtsspiel bei Borussia Dortmund.

Unsere FCA-APP

Jetzt herunterladen!

Tags:
VfL Bochum